Bericht von der Jahresversammlung 2017

Jahreshauptversammlung – Tennis-Club Weißkirchen baut Flutlichtanlage und saniert das Clubhaus

Der Tennis-Club Weißkirchen wird in diesem Jahr knapp 110.000 Euro in die Anlage an der Oberurseler Straße investieren. Auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstag haben die Mitglieder dem Vorschlag des Vorstands zugestimmt, eine Flutlichtanlage zu errichten und das Clubhaus umfassend zu sanieren. Der Verein hat in den letzten Jahren viele neue Mitglieder gewinnen können, aktuell liegt die Zahl bei 397. Deshalb sei man in der Lage, 2017 mehrere Projekte zu verwirklichen – so der erste Vorsitzende Martin Kolrep: „Wir haben in den letzten Jahren Überschüsse erwirtschaftet, die wir jetzt investieren wollen, um die Attraktivität des Vereins zu erhalten.“

Für rund 37.000 Euro soll eine Flutlichtanlage über zwei Plätze gebaut werden. Damit sollen die Platzkapazitäten bis in die späten Abendstunden erweitert werden, vor allem für Berufstätige. Gerade in der Zeit zwischen 17 und 20 Uhr gab es aufgrund der vielen neuen Mitglieder gelegentlich Engpässe. Vor allem der Jugendbereich expandiert weiter: 2016 kamen weitere 42 Kinder hinzu. Der Vorstand hat eine Aufnahmebegrenzung für Kinder beschlossen, wenn die Grenze von 150 erreicht ist. Es wird bei anhaltender Nachfrage dann eine Warteliste geben. Mit rund 60.000 Euro schlägt die Sanierung des Sanitärbereichs – also Duschen und WC’s – zu Buche. Außerdem muss das marode Dach für rund 10.000 Euro repariert werden. Für alle diese Projekte wird der Vorstand Fördermittel von der Stadt und dem Land Hessen beantragen. Die Baugenehmigung für die Flutlichtanlage ist bereits erteilt.

Der Tennis-Club Weißkirchen möchte sich künftig aber auch stärker sozial engagieren. Deshalb wurde auf der Jahreshauptversammlung das Projekt „Förderkinder“ ins Leben gerufen. Diese Initiative geht auf eine Idee von Martin Kolrep zurück: „Dem Verein geht es finanziell sehr gut, das wollen wir an weniger Privilegierte weitergeben. Wir möchten 5 Kindern ein kostenloses Training ermöglichen, die aus ökonomischen Gründen sonst nicht Tennis spielen könnten.“ Dabei arbeitet der Club mit dem Internationalen Bund in Oberursel zusammen. Im Verein sollen sich Paten finden, die die Kinder bei der Integration unterstützen. Für das Projekt gab es große Zustimmung auf der Mitgliederversammlung.

Am 15. April wird die Anlage beim Frühjahrsputz für die Saison vorbereitet, am 29. April ist der Tag der Offenen Tür. In der neuen Medenspielrunde werden 13 Jugendmannschaften und 9 Seniorenmannschaften an den Start gehen. Zur Vorbereitung wird die Tennisschule „Move“ mehrere Camps anbieten.

Antworten zu "Bericht von der Jahresversammlung 2017"