Kinderschutzkonzept – Aktiv gegen Gewalt

Alle Vereine, die Kinder- und Jugendsport anbieten, sind gefordert, sich aktiv für Kinderschutz einzusetzen. Ein fachlich fundiertes gesamtheitliches Kinderschutzkonzept – wie wir es in unserer Satzung implementiert haben – schafft die Struktur hierfür.

Es befähigt alle Akteure im Verein und bestärkt sie darin, hinzuschauen, hinzuhören, nachzufragen und zu handeln, wenn es erforderlich ist.

Unser Ziel:

Alle ehren- und hauptamtlichen Akteure im Verein setzen sich für das Wohl von Kindern und Jugendlichen im Training, bei Wettkämpfen aber auch in allen anderen Situationen des Sports ein. Es gilt für uns alle, Grenzüberschreitungen oder jegliche Formen von Gewalt gegenüber Kindern und Jugendlichen zu erkennen und diese offen ansprechen zu können. Unser Kindeswohl-Verständnis fokussiert dabei nicht nur den Schutz von Kindern und Jugendlichen. Auch die Einhaltung der Kinder -und Jugendrechte im Verein, sowie die Beteiligung Kinder und Jugendlichen ist von Bedeutung.

Der Vorstand des TCW hat eine Ansprechperson für Kindeswohl benannt, alle Hauptberuflichen und Ehrenamtlichen des Sportvereins, die Angebote für Kinder und Jugendliche durchführen, haben einen Verhaltenskodex zu unterzeichnen, der Verein hat mit dem zuständigen Jugendamt des HTK`s die Vereinbarung über die Sicherstellung des Schutzauftrages nach § 8a SGB VIII abgeschlossen und eine Regelung zur Vorlage des Erweiterten Führungszeugnisses der TrainerInnen getroffen. TrainerInnen, die Angebote für Kinder und Jugendliche durchführen, werden zum Thema Kindeswohl sensibilisiert. Das heißt, dass der TC Weißkirchen 75 e.V. präventiv tätig ist und im Falle eines Verdachts schnell und sorgsam handelt.

Download:  KINDESWOHLKONZEPT DES SPORTVEREINS Tennis Club Weißkirchen 76 e.V., Oberursel

Birgit Steins

Hauptansprechperson für Kindeswohlkonzept ist Birgit Steins.

Für Fragen Rund um unser Kindeswohlkonzept sowohl auch auftretenden  Problemen, könnt Ihr Birgit per E-Mail (vorstand@tc-weisskirchen.de) kontaktieren. Bitte gebt in Eurer E-Mail eine Telefonnummer an, so dass ggf. Birgit direkt mit Euch in Kontakt treten kann.